KMU-Praxis.Informationen und Tipps für den KMU-Alltag.
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Kundenbindung
Richtiger Umgang mit Kundinnen und Kunden Neue Kundinnen und Kunden zu akquirieren ist aufwändig. Darum sollte zur bestehenden Kundschaft Sorge getragen werden. Das gilt ganz speziell in Krisenzeiten. Drei Tipps: Eindeutig kommunizieren Krisen können Auswirkungen auf Angebote oder Dienstleistungen haben, zu Lieferverzögerungen führen oder andere Nachteile für die Kundschaft haben. Sachliche Kommunikation schafft Klarheit und führt in aller Regel zu Verständnis. Zuhören und Verständnis zeigen Reaktionen entgegen nehmen, Verständnis signalisieren, wenn möglich Kulanz zeigen und gemeinsam nach Alternativen zu suchen macht deutlich, dass Anliegen ernst genommen werden und hilft, Ärger abzubauen. Alternativen suchen Flexibel sein und aktiv Alternativen suchen – eine Kernkompetenz der meisten KMU – hilft, Probleme zu umgehen und die Kundschaft mit Innovationen zu überzeugen. Veröffentlicht in der Zeitschrift «unternehmen.» 2020/5 (Dezember 2020) |